Aktuell

/Aktuell
Aktuell 2019-03-12T11:02:26+00:00

„Zwinglis Erbe“ – Filmvorführung

Freitag, 22. März 2019, 19.30 Uhr

Als Zwingli in Zürich als Priester zu predigen beginnt, ergreift ihn die Pest. Dem sicheren Tod ins Auge blickend, trägt ihn Gottes Wort durch und er überlebt! Ermutigt und bestärkt stellt Zwingli mit der Bibel in der Hand Zürich auf den Kopf. Mit dem Wunsch, den Menschen die Bibel verständlich zu machen, beginnt Zwingli mit seinen Freunden das Buch in die Volkssprache zu übersetzen. Dabei jedoch nimmt der Widerstand, sogar aus dem engsten Freundeskreis, immer mehr zu.

Anlässlich des diesjährigen 500 Jahr-Jubiläum Zwinglis wurde der 55 minütige Kurzspielfilm «Zwinglis Erbe» von drei jungen Männern mit einem Youtube-Channel – Alex Fröhlich (Drehbuch, Regie, Historiker), Micha Kohli (Regieassistent, Theologe) und Oskar Fröhlich (Kameramann) – produziert. Im November 2018 feierte der Film in Zürich Premiere und erhielt viele positive Rückmeldungen.

Wir zeigen «Zwinglis Erbe» in der reformierten Kirche. Der Kameramann und Produzent Oskar Fröhlich wird bei diesem Anlass dabei sein und uns zu Beginn etwas über die Entstehung des Films erzählen. Anschliessend laden wir zu einem Apéro ein. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte zugunsten der Filmproduktion.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Männer-Treff Küssnacht

Freitag, 5. April 2019 – 18.30 Uhr

Im Männer-Treff kommen einmal im Monat (jeweils erster Freitag des Monats) Männer im besten Alter zusammen, die gemeinsam Zeit verbringen, Ausflüge unternehmen und sich austauschen wollen. Selbstverständlich sind auch Kirchendistanzierte und Nicht-Gemeindeglieder herzlich eingeladen.

Freitag, 5. April – 18.30 Uhr Treffpunkt: Ref. Kirche
In Fahrgemeinschaften fahren wir in ca. 20 Min. nach Mettmenstetten. Dort starten wir ein reales Autorennen auf einer Slotracing-Europameisterschafts-Rennstrecke (https://slra.jimdo.com). Slotracing/Slotcarrennen sind Autorennen mit angetriebenen Automodellen auf einer Modellrennbahn. Nehmt eure Freunde und Bekannten mit, damit spannende Rennen entstehen können. Der Anlass inklusive Nachtessen kostet CHF 25.- pro erwachsene Person.

Bitte um Eure Anmeldung bis 29. März 2019 per E-Mail: andreas.spinner@ref-sz.ch
per WhatsApp-Chat: Männer-Treff Küssnacht oder +41 79 601 72 44

Ansprechpersonen
Andreas Spinner 079 601 72 44, andreas.spinner@ref-sz.ch
Hansruedi Schär 079 341 67 53, hans-rudolf.schaer@ref-sz.ch

Kinderlager in Giswil

Samstag, 6. – Samstag, 13. Juli 2019

Von Kopf bis Fuss…
mit Händen und Füssen, mit Leib und Seele und mit Haut und Haar! Wir gehen auf Entdeckungsreise und erfahren auf wunderbare Weise, wie unsere Sinne uns tagtäglich beschenken. Wir werden drinnen und draussen spielen, basteln und einfach viel Spass haben.

Wo?
Lagerhaus Schulhausplatz 2, 6074 Giswil

Wer?
Für Kinder ab der 1. bis zur 6. Klasse (Schuljahr 2019/2020)

Kosten
CHF 190.– für das erste Kind, jedes weitere Kind der Familie CHF 160.– Bank Schwyzer Kantonalbank, 6431 Schwyz IBAN CH81 0077 7001 6793 0116 4
Evang.-ref. Kirchgemeinde Küssnacht Vermerk: Kinderlager 2019

Anmeldung
an Brigitte Reding E-Mail: brigitte.reding@ref-sz.ch, bei Fragen: +41 79 781 74 17

mit Angaben:
• Name, Vorname, Adresse
• Geburtsdatum, Konfession
• Name der Eltern, Tel. Nr. und Handy-Nr.
• Krankenkasse, Versichertennummer
• Besonderes (z.B. Allergien, Medikamente, usw.)
• ob Einzahlungsschein nötig / nicht nötig

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Erst nach Überweisung des Betrages ist man definitiv angemeldet. Für alle Angemeldeten gibt es kurz vor Lagerbeginn nochmals schriftlich das Wichtigste in Kürze.

Versicherung ist Sache der Eltern

Chinderfiir

Sonntag, 24. März 2019 – 10.00 Uhr   Daniel in der Löwengrube
Sonntag, 14. April 2019 – 10.00 Uhr   Jesus zieht in Jerusalem ein

Die Chinderfiir findet jeweils parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen statt. Wir treffen uns im Untergeschoss der Reformierten Kirche. Alle Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren sind herzlich willkommen.

Theateraufführung

Donnerstag, 11. April 2019 – 18.00 Uhr, Kath. Kirche Merlischachen

Theater spielen macht Freude! Die Schüler und Schülerinnen des reformierten Religionsunterrichts in Merlischachen (3. bis 6. Klasse) spielen uns ein Theaterstück vor, das zum Nachdenken einlädt und uns vielleicht auch Schmunzeln lässt.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Schüler und Schülerinnen mit Pfrn. Susanne Tschümperlin.

X